Von Visionären, Gründervätern und langer Historie

Die Meilensteine in der Entwicklung unseres Weingutes
Der Mythos
"Im Jahre 454....Ermordung der Christen durch die Hunnen (Atilla) Im Jahre 746 Erbauung einer Kapelle zum Andenken an obiges Ereignis durch Bischof Winfried (Bonifazius) und Anpflanzung der ersten Weinreben auf der Weinheimer Höhe (Kapellenberg) - Quelle: Chronik der Stadt Alzey (Wimmer)
Joseph Emele (1796-1847)
Schon früh erkannte der Tribunalrichter und Kunstliebhaber aus Mainz das große Potenzial des Heiligen Blutberges und ließ ab dem Jahre 1826 Terrassen bauen, die mit Bruchsteinmauern gestützt wurden, pflanzte neben Riesling auch Spätburgunder und Traminer und errichtete in der Mitte der beiden Rebflügeln die Villa Heiligenblut mit Ihrem darunter liegendem Felsenkeller. Bei Auktionen stand der Heiligenblutwein seit 1834 neben den großen rheinhessischen Lagen aus Nierstein, Laubenheim, dem Ingelheimer Grund und dem Scharlachberg bei Bingen und wurde qualitativ mit den Gewächsen des Rheingaus verglichen
Quelle: Archiv der teutschen Landwirtschaft und Landwirtschaftlichen Technologie, Leipzig, 1839, zweiter Band Juli-Dez 1839
Georg Balz (1846 - 1903)
Balz folgte seinem Onkel Georg Neidlinger nach Hamburg und gelangte zu Wohlstand und Ansehen bei der Firma Singer Nähmaschinen. Der im Herzen Winzer gebliebene Geschäftsmann erbaute 1887 den Turm und 1890 die Kapelle, sowie den Belvedereanbau an der Villa und nutzte das romantische Anwesen als Sommerresidenz. Außerdem füllte er seine Erzeugnisse ab und brachte sie mit nach Hamburg.
Leonhard Hannemann (1892 - 1968)
Der erste Hannemann auf Heiligenblut. Der Jurist, Visionär und Geschäftsmann Leonhard 'Leo' Hannemann kaufte das Weingut 1924 und feierte schnell erste Erfolge mit seinen Weinen. Als Pionier auf seinem Feld führte er nach Aufenthalten im Elsass und Österreich die Drahtrahmenerziehung, sowie die Mechanisierung voran, ohne dabei das Fingerspitzengefühl für die Handarbeit zu verlieren. Die gesamte Fläche, damals etwa 8ha, wurde an Privatkunden in ganz Deutschland direkt vermarktet und ausgeliefert.